Ich habe schon eine ganze Weile nix mehr geschrieben. Tatsächlich hat dies den Hintergrund das aktuell viel los ist und ich den Kopf nicht ganz frei bekomme für Blogbeiträge. Es passiert so viel, dass es mir auch irgendwie schwer fällt den Fokus nicht zu verlieren.

Gerade komme ich nach 3 Wochen Rundreise aus Finnland von einem Treffen der LEADER (ein EU Förderprogramm zur Stärkung des ländlichen Raums) Regionen in Finnland, Lettland und Deutschland. Dabei geht es darum die Jugendbeteiligungsrichtlinie für die EU im ländlichen Raum umzusetzen und dies zu ermöglichen. Spannend dabei ist, dass es hier nicht um große abstrakte Programme geht, sondern dass sich die einzelnen Regionen überlegen wie sie Beteiligung ermöglichen können. Mit den Schwierigkeiten die der ländliche Raum so mit sich bringt. Ländlicher Raum hat in Finnland im übrigen noch einmal eine ganz andere Bedeutung als bei uns. Ich denke ich komme zurück mit einigen Ideen und vor allem damit das ich gerade in einem Land war was 1300 km unbewachte Grenze zu Russland hat und die Menschen sich von Putin nicht ihren Alltag und ihre Ängste diktieren lassen wollen. Ich habe mich sehr oft gefragt was sie wohl von solchen Spinnern wie der AfD oder von so Pseudoaktivist*innen wie Wagenknecht und Schwarzer halten. Ja ich habe auch danach gefragt und sie haben mich sehr verwirrt angeschaut weil sie mir nicht geglaubt haben, dass bei uns verwirrte Leute mit Russland Fahnen durch die Gegend marschieren!

Vorher war ich in Wien und in Bozen und habe dort mit Sozialarbeiter*innen Workshops zu emanzipatorischer Jugendarbeit mit dem Thema “Bildet Banden” durchgeführt und es waren auch für mich sehr inspirierende und erkenntnisreiche Workshops. Ich frage mich bei all den Sachen zunehmend warum wir uns, damit meine ich die Sozial bzw Jugendarbeit, die Forschung und Wissenschaft zu diesem Thema, nicht endlich alle in den Dienst der Jugend stellen? Ich bin in der Vergangenheit häufig von Politiker*innen und Verwaltungen für meine Utopie einer hierarchiefreien, anarchistischen Welt und Gesellschaft angegriffem wurden. Doch wenn die Erwachsenen ihr Machtstrukturen aufrecht erhalten und es alles so weiter geht wie die Erwachsenen es wollen, dann werden unsere Kinder und spätestens unsere Enkel keine Zukunft mehr haben. Es ist nicht so, dass wir uns hier auf ein Endzeitszenario vorbereiten müssen – wir sind mittendrin – unsere individuellen Leben sind nur zu kurz um es von Anfang bis Ende zu erleben. Dies trifft jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht für unsere Kinder und Enkel zu.

D.h. auch wir, die vor 20 Jahren noch Träume hatten und jetzt vielleicht eher den täglichen Kampf des Alltags kämpfen und die Utopie nur noch bis zum nächsten Urlaub reicht, müssen den Kids zur Seite springen. Die Zeit der Integration von Jugend in unsere kranke und kaputte Gesellschaft muss ein Ende haben. Es geht darum Jugend dabei zu supporten sich von der Gesellschaft die uns umgibt zu emanzipieren damit sie in Zukunft in der Lage sind eine andere und gleichere Welt zu gestalten. Ich kann für mich sagen ich habe es auf vielen Ebenen versucht, gescheitert an Verwaltungen, Bürgermeistern, der Politik oder dem Rassismus, Sexismus oder auch dem Kapitalismus bin ich trotzdem. Also warum nicht dieses Wissen weiter geben, dies beschleunigt den Prozess und vielleicht können wir so alle unseren Teil beitragen das die Welt eine andere wird. In Zukunft und für alle Zeit!

Diese 3 Wochen mit Vorträgen, Weiterbildungsveranstaltungen und Fachkräfteaustausch zwischen Vlotho, Wien, Bozen und Suonenjoki in Finnland endeten dann am 17.03.2023 in Leipzig im Conne Island bei einem Konzert von Be Well. Dies zu erwähnen ist von besonderer Bedeutung, da Brian Mc Ternan zahlreiche Ansagen zum Thema Jugend und älter werden, aber auch dazu gemacht hat das wir nicht aufhören dürfen zu träumen und zu kämpfen. Das was uns als Hardcore Kids umgetrieben hat, treibt viele von uns heute noch um. Es sind nur andere Antworten auf die gleichen Gefühle – YOUNG TILL I DIE – ist wahrscheinlich wirklich nicht einfach nur ein Song sondern eine Lebenseinstellung und YOUTH ein Form der Gesellschaft die wir den herrschenden Erwachsenen entgegen setzen müssen.

Another world is possible…!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert