In der Utopie einer gleichberechtigten Gesellschaft mit freien Individuen ohne Hierarchien und Herrschaft ist Soziale Arbeit überflüssig geworden…!!!

#socialworker als Hashtag für eine Seite oder in Sozialen Netzwerken zu verwenden entstand aus der Erkenntnis das Soziale Arbeit ein Image Problem, ein Lobby Problem und vor allem ein inhaltliches Selbstverständnisproblem hat. Als ich im Jahr 2016 die Goldene Henne in der Kategorie Charity für das Projekt “Dorf der Jugend” erhielt, fragte mich der Laudator Marius Müller-Westernhagen und auch der Moderator Kai Pflaume was man* denn eigentlich so als Sozialarbeiter macht?

Damals habe ich mich darüber geärgert und aufgeregt da ich der Meinung war dies sollte man* doch wissen. Heute weiß ich jedoch das nicht mal die Profession Soziale Arbeit und die Sozialarbeiter*innen, weder im Studium noch in der Praxis ordentlich erklären können was denn eigentlich Soziale Arbeit genau ist. Dieses Dilemma ist allerdings hausgemacht, da das Feld der Sozialen Arbeit, so breit gefächert ist, das es schwer wird eine eindeutige Erklärung zu liefern.

Dieses Dilemma war und ist für mich Motivationsgrundlage um über das Feld der Sozialen Arbeit zu schreiben und in Sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Auf der einen Seite ist es mir wichtig das der Sozialen Arbeit mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird und auf der anderen Seite ist es mir ein sehr großes Bedürfnis das Profil und Verständnis von Sozialer Arbeit zu schärfen. Nicht alle Teilbereiche der Sozialen Arbeit sind miteinander vereinbar und stehen sich teilweise sogar im Weg, dieses systemische Problem muss zwingend gelöst und bearbeitet werden und ich möchte mit meinen Beiträgen einen inhaltlichen Beitrag zu diesem keimenden Diskurs beitragen.

Neueste Beiträge zur Sozialen Arbeit im Blog

  • Wer die Jugend für sich hat, dem gehört die Zukunft
    Am 03.06.2023 wurden ca. tausend Menschen beim Ausüben ihres Rechtes auf Versammlungsfreiheit pauschal als Straftäter*innen behandelt und zum Teil für mehr als 10 Stunden in einem Polizeikessel festgehalten. Am schockierendsten für uns als Jugend- und Sozialarbeiter*innen, ist der Fakt, dass sich darunter auch ca. 100 Minderjährige befanden, wovon tatsächlich mindestens 2 noch keine 14 Jahre …
  • Flachland, Kameras und Skateparks
    … dies sind für mich die bleibenden Erinnerungen der vergangenen Woche. Im Rahmen meines aktuellen Forschungsprojektes zu Jugendarbeit in ländlichen Räumen begleitete ich die LEADER Region Muldenland zu einem Fachaustausch nach Lettland. Nachdem ich im März schon einen Einblick in den ländlichen Raum Finnlands bekommen durfte, war nun Lettland dran. Natürlich ist dies immer nur …
  • Podium: 50 Jahre AJZ Neumünster
    Podiumsgespräch: Die Bedeutung selbstverwalteter Jugendzentren – früher und heute? Es ist mir eine Ehre in einem der Ersten und aus dieser Zeit noch aktiven Jugendzentren in Neumünster an einem Podiumsgespräch teilnehmen zu dürfen. Dieses mal nicht mit der Band sondern in meiner Tätigkeit als Sozialarbeiter der die Konzeption “Dorf der Jugend” entwickelt hat. Welche Bedeutung …
  • Skateboards sind wichtiger als Grimma
    “Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland – das hab ich schon vor vielen Jahren erkannt – Ich will nur gleiten nach allen Seiten – Mein Skateboard ist wichtiger” (Terrorgruppe) Seit nunmehr fast zwei Jahren treibt uns an der Spitzenfabrik in Grimma eine Debatte um die mittlerweile kaum noch rational geführt werden kann und mich lässt …
  • Interview für die Broschüre (K)ein Auge zudrücken!?
    Im letzten Jahr sind viele Termine ausgefallen und glücklicherweise konnten einige in anderen Formaten dennoch stattfinden und so kam es das ich für die Broschüre “(K)ein Auge zudrücken!?” einen Interviewbeitrag abgeben durfte der sich nun in einer tollen Broschüre, als Ersatz für den ausgefallenen Fachtag, finden lässt.