Am 21.05.2022 veranstalten viele engagierte Menschen in Grimma das Fest der Demokratie. Es ist mehr als eine Gegenveranstaltung zu dem Volksbratwurstfest der #fckafd auf dem Markt.

Doch warum?

Die Stadt #grimma hat sich zu einer Art entpolitisierten Zone entwickelt. Gesellschaftspolitische Fragen sollen hier stets im sachlichen Dialog geklärt werden. Dabei fallen die Bedürfnisse von Menschen die nicht in den Zentren der Macht wie Verwaltung, Stadtrat oder machtvollen Unternehmer*innennetzwerken oder den Volkssportvereinen sitzen, meist hinten runter. Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit ist nichts was wir akzeptieren dürfen und diese Akzeptanz bräuchte ein sachlicher Dialog. Es geht hier vielmehr darum zu zeigen und zu sagen: Demokratie ist das was ihr mit eurer Menschenverachtung und eurem längst vergangenen Nationalismus nicht seid. Nationalismus ob nun von einer AfD, Freien Sachsen oder dem Dritten Weg passen einfach nicht mehr in unsere Zeit. Wir müssen es aushalten das es Menschen gibt die lieber vor 100 oder 500 Jahren gelebt haben, aber wir müssen dies nicht akzeptieren. Wir müssen genau hier sagen: STOPP – ihr verlasst das Grundverständnis von Freiheit und Gleichheit unserer modernen Gesellschaft.

Auch ein Oberbürger*innemmeister darf eine Haltung und eine Meinung haben und JA die habe ich!

Demokratie braucht den Diskurs und nicht ein ständiges Verlangen nach Dialog und Sachlichkeit. Ich kann mit einem Menschen der den Holocaust leugnet, an eine flache Erde glaubt oder mir etwas von Weltverschwörung erzählen möchte nicht sachlich diskutieren. Sachlichkeit braucht Rationalität und Logik und diese sucht man in den vorgenannten Beispielen vergeblich.

In den umliegenden Städten und Kommunen in denen Wahlkampf stattfindet, laden Vereine und Zivilgesellschaft zu Podien und Diskussionsrunden der Bewerber*innen ein. In Grimma sucht man danach vergeblich. Termine werden abgesagt da man neutral bleiben möchte. Doch wo verlässt man seine Neutralität wenn man als Verein die zukünftigen Kandidaten fragt wie sie mit den eigenen Bedürfnissen umgehen werden? Woher sollen die Menschen in Grimma wissen wie ich als OBM sein könnte und was meine Haltung und Perspektive ist!

Genau deshalb ist es wichtig hier in dieser Stadt die Demokratie zu feiern, wenngleich sie nicht perfekt ist, aber wir können unseren Teil dazu beitragen, dass sie es wird und genau deshalb kandidiere ich. Es macht für mich einen Unterschied ob 5% oder 30% ein demokratisches Verständnis von Gesellschaft und Politik haben. Ich stehe für dieses demokratische Verständnis und für Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit!

Gestern haben die wahlberechtigten Grimmaer*innen ihre Wahlbenachrichtigung erhalten und ich bin bestrebt das jede*r etwas von mir abhaben kann. Deshalb brauche ich eure Unterstützung: kommt rum beim Fest der Demokratie oder in den kommenden Tagen in unserem Büro in Grimma und holt euch ein paar Flyer und Postkarten bei mir ab. Ihr könnt diese dann in einem Ortsteil eurer Wahl verteilen. Die Ortsteile von Grimma sind stets eine Reise wert für einen gemütlichen Flyerspaziergang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert