Wow, was für ein Tag!

Als ich heute Morgen mit dem Rad zu meinem Termin unterwegs war, erhielt ich einen Anruf in dem mir mitgeteilt wurde, dass die #fckafd oder besser der hiesige Landratskandidat Jörg Dornau, eine Kleine Anfrage zu mir und unserem lfd. Projekt “Orte der Demokratie” im Sächsischen Landtag gestellt hat. Fraglich ist, ob es überhaupt korrekt ist das Herr Dornau private Aussagen von mir mit meiner beruflichen Tätigkeit als angestellter Geschäftsführer der Between the Lines gGmbH vermischt?

Nur um es noch einmal zu betonen, der AfD Verband im Landkreis Leipzig zählt zu einem der krassesten in Deutschland, ist besonders Flügelnah und ihrem faschistischen Führer aus Thüringen bedingungslos ergeben. So sehr das dieser am 21.05. wieder zu einem Besuch nach Grimma kommt. Die Telegram Kanäle ihrer Vertreter*innen sind eine Sammlung der unterschiedlichsten Verschwörungsmythen und Erzählungen, da wird auch schon mal vorm Haus der Ministerin mit Fackeln marschiert, die Verhaftung von den unterschiedlichsten Menschen gefordert oder aber auch einfach nur an UFO Landeplätze oder den Great Reset geglaubt. Besonders spannend ist auch, das sich hier konsequent über den Unvereinbarkeitsbeschluss mit den Freien Sachsen hinweg gesetzt wird, denn die AfD Veranstaltung, z.B. zur Aufstellung der AfD OBM Kandidat*innen im Landkreis Leipzig und des Landratskandidaten Dornau fanden in einem Gasthof statt, der dem aktuellen OBM Kandidaten von Grimma, eben dieser als Rechtsextrem eingestuften Partei – Freie Sachsen, gehört. Nun gut, wahrscheinlich folgt das auch irgendwelchen selbst ausgedachten Ideen und Vorstellungen von Demokratie.

In Erster Linie geht es in dieser Anfrage darum das ich mal wieder in einem Interview, dieses mal wurde das Herzkampf Interview mit Martin Neuhof auserwählt, gesagt habe das ich mir als Anarchist unsere Welt noch viel gleichberechtigter vorstelle, als es eben unsere repräsentative Demokratie ist. Interessant ist dabei was denn dann eigentlich die ständige Forderung der AfD von irgendwelchen Volksentscheiden sollen wenn sie die Veränderung der repräsentativen Demokratie zu noch mehr Basisdemokratie als Grund für eine Kleine Anfrage nehmen. Vielleicht sollte ich Jörg und seinen Anhänger*innen aber auch einfach mal erklären was Anarchismus bedeutet und das die Utopie eben nur eine Utopie ist.

Dann ging es mal wieder um unser Graffito auf dem Gelände der Alten Spitzenfabrik, wo eben auf dem Klocontainer steht: “Kacken ist wichtiger als Deutschland” ! Wer wissen möchte wie die Erläuterungen gegenüber dem Jugendamt diesbezüglich aussahen und was es da noch so für Trouble gab der kann sich den damaligen Artikel zu #saveyourhinterland durchlesen. Damit aber noch nicht genug, sie reisen dann einen Satz aus einem Blogbeitrag von mir, zu dem ich stehe und wenn man sich den gesamten Artikel durchliest wird der Kontext wie ich den Satz: “Ich bin kein Demokrat und ich möchte keine Demokratie in der Minderheiten ignoriert und Kompromisse zu Lasten von Menschen eingegangen werden.” meine, doch recht deutlich. Im Übrigen lautet der darauf folgende Satz: “Ich möchte eine Gesellschaft in der Gleichberechtigung die Freiheit aller bedeutet und wir Freiheit als ein Gut verstehen welches nur erreicht wird wenn alle Menschen frei sind.”

Tja und da ich aktuell echt Gute Laune habe (also wirklich), da ich heute seit vielen Jahren im Rahmen des ersten gemeinsamen Workshops, mit den unterschiedlichsten Menschen aus Grimma das Gefühl hatte hier kann wirklich noch ein “Ort der Demokratie” entstehen und wir sind noch nicht verloren, ist dass wirklich ein abgefahrener Tag gewesen. Eine vom Verfassungsschutz beobachtete und in Teilen als Rechtsextrem eingestufte Partei will dir unterstellen du agierst undemokratisch und dann erlebst du ein paar Stunden später in einer sächsischen Kleinstadt Menschen die sich darüber verständigen wie ihre und unsere Stadt wieder zu einem besseren und demokratischeren Ort für alle werden kann. GEIL!

Damit ist die Überschrift mehr als eindeutig, denn ich denke eine Partei oder ein Mitglied einer Partei sein bedeutet noch nicht das man verstanden hat oder gar je verstehen wird was es bedeutet demokratisch zu handeln, zu verhandeln und vor allem was es bedeutet Gesellschaft zu gestalten. Das einzige was die AfD gut kann ist eben Gesellschaft spalten, mehr können wir alle glaube ich auch nicht erwarten und es liegt an uns, uns dem einfach entschlossen entgegen zu stellen.

…another world is possible!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert